Tschechische Republik CR

Mit Pkw nach Tschechien

(Quelle: Günter Schär)

Bei der Einreise in die Tschechische Republik muß man folgendes beachten:

  • auch wenn keine Kontrollen mehr stattfinden, Personalausweis nicht vergessen
  • grüne Versicherungskarte mitnehmen
  • ganzjährig mit Abblendlicht fahren
  • absolutes Alkoholverbot
  • Set mit Glühlampen mitnehmen
  • Warnweste

Klettern in der Böhmischen Schweiz

Quelle: SBB (http://www.bergsteigerbund.de/klettern_boehmen.html) Stand 24.08.2009

Das Elbsandsteingebirge endet natürlich nicht abrupt in Schmilka sondern findet mit der Böhmischen Schweiz seine Fortsetzung auf dem Gebiet der Tschechischen Republik. Seit dem Wegfall der Grenzkontrollen (Schengenbeitritt 2007) könnte es so einfach sein, ist es aber leider dann doch nicht ganz.

Prinzipiell kann die Grenze überall passiert werden, innerhalb der Nationalparks gelten jedoch (unabhängig von der Grenze) Wegegebote und Sperrungen. Die Rechtslage beim Klettern ist derzeit noch komplizierter. Mit dem Austritt des DAV aus der UIAA droht neuer Konflikt. Klettern ist in der Böhmischen Schweiz nur organisierten Kletterern erlaubt, diese Organisation ist entweder die Tschechische Bergsportorganisation oder ein Verein der Mitglied in der UIAA ist. Auch wenn diese Regelung innerhalb der EU juristisch ausgesprochen zweifelhaft ist, wie diese Regelungen durch tschechische Behörden gehandabt werden ist derzeit noch völlig unklar.

Die Kletterei hat die gleichen historischen Wurzeln wie in der Sächsischen Schweiz und so sind sich die sächsischen und die tschechischen Kletterregeln sehr ähnlich.

Schreibe einen Kommentar