Skitourenwoche

Roberto und ich wollten mal abseits der Pisten die Hänge runterrutschen. Da uns da aber vollständig die Erfahrung fehlt, haben wir den 1. Versuch mit Anleitung gestartet. Über den ESV werden entsprechende Kurse angeboten. Unser Kurs fand am Spitzingsee (Nähe München) statt. Die Ausrüstung hatten wir uns zum Testen erst einmal ausgeliehen. Schnee hatten wir noch reichlich. Das Wetter begann charakterreich (Wolken, Schnee, Regen,…) und steigerte sich dann aber zu wolkenlosem Himmel und bis zu 33°C (im Windschatten). Unsere Truppe bestand aus 8 Skitourengehern plus Führer. Einige waren bereits das 12. Mal dabei. Insgesamt war es sehr homogen (Tempo, Belastung) und lustig. Beim Abfahren im Tiefschnee (teilweise stark erschwert durch eine vereiste Oberfläche) haben wir schnell unsere technischen Defizite gemerkt. Ich habe, unten angekommen, meist mehr geschnauft und geschwitzt, als beim Hochlaufen. Wir haben mehrere Gipfel bestiegen und täglich ca. 800-900 Höhenmeter zurück gelegt. In den Pausen gab es viele Informationen und praktische Übungen zu Lawinenkunde und Rettungsmaßnahmen. Es hat uns so gut gefallen, dass wir uns jetzt beide jeder eine komplette Ausrüstung gekauft und uns den Termin für das kommende Jahr schon vorgemerkt haben.