Lange ist’s her – 13.August 1961

Erinnerung und Rückblick auf vergangene Zeiten

Nachdem wir seit 1957 mit unserem 1. Klettergipfel, dem Bärensteinturm, fleißig Gipfel gesammelt hatten, so z.Beispiel auch der Alte Weg auf die Jungfer, unserer ersten VII wurde jedes Jahr fleißig geklettert.

So war auch das Jahr 1960 geprägt von vielen klassischen Gipfeln im mittleren Schwierigkeitsbereich wie z. Beispiel Schrammtorwächter A.W. VI, Förster Talseite VII, Barbarine A.W. VI, LOK Esse Überfall V, Vord. Gans Südwand VII, Bloßstock Alter Nordweg V und Rauschentorwächter A.W. VII.

Wir waren gut ins Jahr 1961 gestartet. Mit dabei in seinem 1. Kletterjahr Eberhard Sänger (Ebs). Mit ihm machte ich im August 2 Wochen Urlaub in den Boofen. Die meiste Zeit war unser Quartier in der Bloßstock-Boofe. Nach ausgefülltem Klettertag ging es jeden Abend hinunter in den Beuthenfall („die Falle“) zum verdienten Bier und abends wandernd und kletternd hinauf in unsere Höhle. Hier hatten wir uns schon mit unseren Mitbewohnern, den Bilchen, angefreundet und teilten mit ihnen mit etwas Zorn auch unser letztes Brot.

Wir lagen noch in den Schlafsäcken und hörten im „Sternchen“, dem ersten Kofferradio in der DDR, Nachrichten. Die wichtigste Nachricht an diesem 13. August 1961 war wohl die Meldung: in Berlin wurde eine Mauer gebaut. Das ließ uns natürlich auch nicht kalt. Mit Verärgerung und Trotz im Bauch starteten wir zum mächtigen Bloßstock. Unsere Absicht war, die gewaltige Westwand VIIc o.U. zu durchsteigen. Wir kamen in der beeindruckenden ausgesetzten Route gut voran. Wie damals bei uns üblich wurde an jedem der 4 Ringe nachgeholt und dabei an jedem Ring eine Zigarette geraucht und die Höhe und die schöne anspruchsvolle Kletterei genossen. Und abends wurde natürlich in der Falle auf den Klettererfolg und die blöde Berliner Mauer angestoßen. Der Bau dieser blöden Mauer wurde in diesem Jahr 60 und ist zum Glück schon lange verschwunden.

Der Bloßstock steht noch und wartet mit seinen über 30 Kletterwegen auf Euch, seine Bezwinger.

Wir waren in den folgenden Jahren noch oft auf seinem Gipfel auf insgesamt weiteren 5 verschiedenen anspruchsvollen Wegen

Günter Schär

Ein Gedanke zu „Lange ist’s her – 13.August 1961

  1. Am 01.06.21 stand der Blossi noch. Die „Falle“ aber nicht mehr. Und die Mauer Gott sei Dank auch nicht mehr.
    Grüße von Günters Tochter Katrin

Kommentare sind geschlossen.